Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göb, Nadine |
---|---|
Institution | Eberhard Karls Universität Tübingen |
Titel | Wirkungen von Lehrerfortbildung. Eine explorative Betrachtung von Fortbildungstypen und deren Effekte auf die Teilnehmenden am Beispiel des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 269 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7799-3793-X; 978-3-7799-3793-8; 978-3-7799-4821-6 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Evaluation; Quantitative Forschung; Varianzanalyse; Individuelle Förderung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Inklusion; Professionalisierung; Teilnehmer; Weiterbildner; Heterogenität; Typologie; Landesinstitut; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Arbeit leistet einen [...] Beitrag zum Verständnis der Wirkungsweise von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme. Mittlerweile ist zwar eine Vielzahl an Befunden hierzu verfügbar, allerdings ist gegenüber Schlussfolgerungen daraus für die Fortbildungspraxis Vorsicht geboten. Aufgrund des Fehlens flächendeckender Untersuchungen ist fraglich, inwiefern die untersuchten Einzelmaßnahmen den in der Praxis vorzufindenden Fortbildungen entsprechen. Das hauptsächliche Erkenntnisinteresse des vorliegenden Buches besteht somit darin, Fortbildungstypen aufzudecken und deren Wirkungsweise vergleichend zu untersuchen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |