Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
---|---|
Titel | Grundschrift - wie es dazu kam und warum sie schriftdidaktisch nötig ist. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.); Brinkmann, Erika (Hrsg.); Fruhen-Witzke, Anna (Hrsg.); Hecker, Ulrich (Hrsg.); Kindler, Linda (Hrsg.); Donk, Barbara van der (Hrsg.): Grundschrift. Kinder entwickeln ihre Handschrift. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2016) S. 12-38
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 142 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-20-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176918 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Ausgangsschrift; Handschrift; Schreiben; Schreibschrift; Schreibunterricht; Schriftspracherwerb |
Abstract | Der Beitrag beschreibt den didaktischen Zusammenhang, für den die Grundschrift entwickelt wurde und setzt sie von den herkömmlichen drei Ausgangsschriften ab. Die Konzeption und die wissenschaftliche Fundierung werden erläutert. Der Weg von den ersten Schreibungen zu individuellen gut lesbaren Handschriften wird beschrieben, die didaktische Orientierung für die Lehrkraft sowie die Unterstützungen und Anregungen für die Kinder werden vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |