Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aldorf, Anna-Maria |
---|---|
Titel | Lehrerkooperation und die Effektivität von Lehrerfortbildung. Einheitssachtitel: Zusammenarbeit hilft?! Zum Zusammenhang von Lehrerkooperation und der Effektivität von Lehrerfortbildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 253 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-11676-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11677-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Teilnehmer; Analyse; Codierung; Effektivität; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht, wie Lehrkräfte hinsichtlich fortbildungsrelevanter Themen kooperieren, denn die Kooperation von Lehrkräften und deren Fortbildung haben sich als bedeutsame Merkmale der Organisationsqualität erwiesen, um den Schulunterricht, die Lehr- und Lernkultur wie auch die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Die Autorin geht im Rahmen des EU-Forschungsprojektes PRIMAS der Frage nach, in welchem Zusammenhang diese Kooperationen mit der Wirksamkeit von Lehrerfortbildung stehen, und gibt einen Überblick über kooperative Ansätze, etwa die Anregung von gemeinschaftlichen Reflexionsprozessen im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen, die Lehrkräfte unterstützen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |