Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bitai, Gabriela |
---|---|
Titel | Pädagogische Orientierungen von Lehramtsstudierenden - eine qualitative Untersuchung studentischer Reflexion zum ersten Schulpraktikum. |
Quelle | Flensburg: Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg (2016), VI, 270 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2016. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:101:1-201703087171 |
Schlagwörter | Pädagogische Fähigkeit; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Dissertation |
Abstract | In der Diskussion um die Qualität der Lehramtsausbildung geht es vor allem um die Frage der Rele vanz und Integration der reflexiven Lehrer *innen bildung. Im Kontext der bildungspolitischen Reformdiskussion erscheinen Praxiserfahrungen und Portfolioarbeit als Qualitätsmerkmale. Schulpraktika intendieren Lernmöglichkeiten und bieten signifikante Entwick lungsmöglichkeiten. Wie aber gehen Studierende mit ihren ersten Erfahrungen um? Was beobachten und wie reflektieren sie? Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die studentische Reflexion. Im Zentrum steht das Portfolio in seiner Ausgestaltung als Ler ntagebuch. Es gilt als Medium zur Reflexion im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Dabei ist die pädagogische Orientierung Gegenstand dieser empirischen, hypothesengenerierend angelegten Forschung. Anhand der Dokumentarischen Methode werden Lerntage bucheinträge von Lehramtsstudierenden im ersten Semester qualitativ ausgewertet. Deutlich wird der sich a us der reflektierten Praxiserfahrung ergebende Qualifikationsbedarf in Bezug auf das pädagogische Professionalisierungsprofil. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |