Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klemm, Klaus; Berkemeyer, Nils; Hoffmann, Ilka; Büttner, Regina; Rossmann, Ernst Dieter |
---|---|
Sonst. Personen | Jungkamp, Burkhard (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung |
Titel | Soziale Herkunft und Bildungserfolg. |
Quelle | Berlin (2016), 48 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-95861-520-5 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | "Soziale Herkunft und Schulerfolg" - das ist der thematische Schwerpunkt der Beiträge. Sie sind entstanden auf der Grundlage einer Fachkonferenz des Netzwerk Bildung am 3. Dezember 2015. Inhalt: 10 Punkte. - Klemm, Klaus: Soziale Herkunft und Bildung im Spiegel neuerer Studien. - Deutschland driftet weiter auseinander: "Ungleiches Deutschland: Sozioökonomischer Disparitätenbericht 2015". - Berkemeyer, Nils: Chancengerechtigkeit: gewollt ungewollt!? -Schule als Bildungs-, Betreuungs- und Begegnungsstätte. - Hoffmann, Ilka: Begabung und Intelligenz als Konstrukte zur Legitimierung sozialer Ungleichheit. - Büttner, Regina: Der neue Rahmenlehrplan der Länder Berlin und Brandenburg. - Rossmann, Ernst Dieter: Ansatzpunkte für Politik und Praxis: Alte Wahrheiten und neue Ansätze. - Integrierte Stadtentwicklung in Berlin. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |