Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mössing, Tim |
---|---|
Titel | "Laufen, Springen, Werfen" für alle. Leichtathletik im inklusiven Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Ruin, Sebastian (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Leineweber, Helga (Hrsg.); Klein, Daniel (Hrsg.); Buhren, Claus G. (Hrsg.): Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen. Weinheim: Beltz (2016) S. 77-89
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25750-3; 978-3-407-25750-5; 978-3-407-29458-6 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Laufen; Leichtathletik; Leistungssport; Paralympics; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Werfen |
Abstract | Der folgende Artikel beschäftigt sich zunächst damit, wie das Bewegungsfeld "Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik" nach den Prinzipien des erziehenden Sportunterrichts erfolgreich umgesetzt werden kann. Anschließend wird der Schulsport vor dem Hintergrund des Kontrastes zum paralympischen Leistungssport bewertet. Darauf aufbauend soll dargestellt werden, welche Aspekte zum Gelingen inklusiven Unterrichts im Bewegungsfeld beitragen, um abschließend einen exemplarischen Einblick in die Ansätze eines Unterrichtsvorhabens zu geben. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |