Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böttcher, Franziska; Thiel, Felicitas |
---|---|
Titel | Der Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen. Ein Instrument auf der Grundlage des RMRK-W-Modells zur Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] I. Evaluation. 2. Fachbereichs-, Studiengangsevaluation. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2016) I 2.11, S. 57-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt den Fragebogen zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen (F-Komp) auf der Grundlage des RMRK-W-Modells vor. Dieser Fragebogen kann als Instrument für die Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre genutzt werden. Im Folgenden wird nach einer kurzen Darstellung der Modellierung studentischer Forschungskompetenzen der Kompetenzbegriff hinter dem RMRK-W-Modell erläutert. Anschließend wird der F-Komp vorgestellt. Nach der Erläuterung des Untersuchungsdesigns für den Einsatz des F-Komps werden die Kennwerte der psychometrischen Eigenschaften des F-Komps berichtet und diskutiert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |