Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Juliane |
---|---|
Titel | Aufgaben im Deutschunterricht. Wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen. |
Quelle | Seelze: Klett/Kallmeyer (2016), 212 S. |
Reihe | Praxis Deutsch |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7800-4806-6 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Hörverstehen; Sekundarbereich; Aufgabendidaktik; Aufgabensammlung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachgebrauch; Sprechen; Textverständnis; Hörverstehen; Lesen; Schreiben; Reflexion (Phil); Theater; Aufgabe; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Praxisband reagiert auf die Anforderungen des Deutschunterrichts und die aktuelle Debatte über die Rolle von Operatoren. Er stellt die wichtigsten Aufgabentypen vor und erläutert aus fachdidaktischer Perspektive, was effiziente Lernaufgaben und erfolgsorientierte Leistungsaufgaben auszeichnet. Das Themenspektrum reicht von Funktion und Zielsetzung über Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad bis hin zu Motivations- und Anregungspotenzial von Aufgaben. Die praxisnahen Unterrichtsideen orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Fachs und sind konkrete, unmittelbar einsetzbare Hilfen für den Unterricht. Sie geben Anregung und Anleitung zur Entwicklung unterschiedlicher Aufgabenarten. Über 40 Arbeitsblätter zum Download enthalten die im Band vorgestellten Aufgabenkomplexe mit den Teilaufgaben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |