Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Decke-Cornill, Helene |
---|---|
Titel | Gender und Literaturunterricht. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2010), 20 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Forschung; Gender; Feminismus; Geschlechterbeziehung; Beispiel; Fachdidaktik; Literatur; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Englischunterricht; Kritik; Theoriebildung; Vielfalt |
Abstract | Der Beitrag widmet sich einerseits den Impulsen der Gender Studies für den Literaturunterricht und andererseits den Impulsen, die vom Literaturunterricht für die Reflexion von Geschlechterverhältnissen ausgehen können. Er erörtert diese Wechselbeziehung im Rahmen der englischen Literaturdidaktik und des englischen Literaturunterrichts. Am Anfang steht ein Rückblick auf die ersten Einflüsse der feministischen Patriarchatskritik auf die Disziplin. Danach werden die Kritik an dieser Kritik und die damit einhergehenden Revisionen der literaturdidaktischen Theoriebildung thematisiert. In einem weiteren Schritt folgen Überlegungen zum Potenzial von Literatur und Literaturunterricht, die Geschlechterordnung zu problematisieren. In Anlehnung an die Geschlechterforschung werden Leitlinien für einen gendersensiblen Literaturunterricht formuliert und einige Realisierungsmöglichkeiten skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |