Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hart, Sura; Kindle Hodson, Victoria |
---|---|
Sonst. Personen | Dillo, Michael (Übers.) |
Titel | Empathie im Klassenzimmer. Ein Lehren und Lernen, das zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht. 2. Aufl. Einheitssachtitel: The compassionate classroom (dt.). |
Quelle | Paderborn: Junfermann (2010), 190 S. |
Reihe | Reihe Kommunikation, gewaltfreie Kommunikation; Coaching fürs Leben |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 176-177 |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-87387-580-2; 978-3-87387-580-7 |
Schlagwörter | Emotion; Empathie; Zwischenmenschliche Beziehung; Klassenraum; Lernerfolg; Lernumgebung |
Abstract | Dieses Buch bietet praktische Anleitungen für das Schaffen von emotional sicheren Lernumgebungen. Dieselben Prinzipien, die im Klassenraum Anwendung finden, können auf die ganze Schulgemeinschaft übertragen, um diese in einen Ort des verantwortlichen, effektiven und persönlichen Lernens in allen Lebensbereichen zu verwandeln. Zwei Lehrerinnen mit langjähriger Erfahrung kombinieren [...] Entdeckungen in der Gehirnforschung mit der Gewaltfreien Kommunikation. [Sie stellen fest:] Mit wachender Empathie wächst auch der Lernerfolg. Übungen, Schaubilder und Bildmaterial ermöglichen es Lehrerinnen und Lehrern, schnell und einfach Unterrichtspläne für einen Tag, eine Woche oder ein ganzes Schuljahr zu entwickeln. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |