Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) |
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Titel | Ergebnisse der Schulinspektion in Hessen. Berichtszeitraum: Schuljahr 2008/2009. , 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Inst. für Qualitätsentwicklung (2010), 157 S. |
Reihe | iQ Report. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Schule; Schulinspektion; Schulleiter; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Berufsschule; Bericht; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Entsprechend den unterschiedlichen Zielstellungen setzt sich der Jahresbericht aus verschiedenen Teilkapiteln mit einer sich wiederholenden Unterstruktur zusammen. In Teil II werden die zusammengefassten Ergebnisse für die verschiedenen Schultypen auf der Datenbasis der Schulinspektion-Ergebnisübersicht vorgestellt. Dieser Teil subsumiert Kapitel für jeden Schultyp, die den Einzelschulen jeweils den direkten Vergleich ihrer eigenen Ergebnisse mit denen des passenden Schultyps ermöglichen. Von der Einzelschule abstrahierend, bieten diese Kapitel einen Überblick über die zusammenfassende Qualitätsbewertung einzelner Schultypen und liefern damit übergreifendes Systemwissen. Der getrennten Rückmeldung der Ergebnisse für einen Schultyp schließen sich eine übergreifende Zusammenfassung und differenzierte Vergleiche zwischen den Schultypen an, die wiederum keinen direkten Bezug zur Einzelschule haben, aber bezogen auf die Schultypen Niveauunterschiede in den Bewertungen systematisieren. Die in Teil II abschließend vorgestellten Clusteranalysen schließlich verlassen die Ebene der Schultypen und des Schultypenvergleichs. Mit Hilfe dieser multivariaten Analysen sollen vielmehr unabhängig von den institutionellen Kategorien der Schultypen empirisch begründete Gruppen von Schulen aus der Gesamtheit aller Daten identifiziert werden. In Teil III des vorliegenden Berichts werden aufgrund der Zentralität der Befunde zu Qualitätsbereich VI "Lehren und Lernen" die Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen gesondert und differenziert dargestellt. In den zugehörigen Kapiteln erfolgt zunächst eine Ergebnisrückmeldung für die einzelnen Schulformen bzw. Schulzweige, in denen Unterricht beobachtet wurde. [...] Teil IV des Jahresberichtes stellt die Ergebnisse der fortlaufend durchgeführten Befragung von Schulleiterinnen und Schulleitern zur Zufriedenheit mit der Schulinspektion und der Akzeptanz des Verfahrens dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |