Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malti, Tina |
---|---|
Titel | Moralische Emotionen und Moralerziehung in der Kindheit. |
Quelle | Aus: Latzko, Brigitte (Hrsg.); Malti, Tina (Hrsg.): Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz. Göttingen u.a.: Hogrefe (2010) S. 181-198
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2226-0; 978-3-8017-2226-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Charakter; Emotionale Erziehung; Emotionale Intelligenz; Empathie; Soziale Beziehung; Kindheit; Kindergarten; Primarbereich; Lehrerausbildung; Ethische Erziehung; Wertevermittlung; Ausbildung; Beruf; Erzieher |
Abstract | [Im Beitrag] wird zunächst der Begriff der moralischen Emotionen konzeptuell eingegrenzt. Darauf aufbauend erfolgt ein kurzer Überblick über die moralpsychologische Forschung zu moralischen Emotionen in der Kindheit. Dabei wird einerseits auf die Entwicklung ausgewählter moralischer Emotionen und andererseits auf Zusammenhänge zwischen moralischen Emotionen und moralischen Handlungsdispositionen eingegangen. Daraufhin werden ausgewählte bisherige Ansätze zur Förderung moralischer Emotionen skizziert. Im nächsten Abschnitt werden eigene konzeptuelle Arbeiten zur Förderung moralischer Emotionen im schulischen Umfeld diskutiert, die versuchen bisherige Ansätze zu ergänzen und zu erweitern. Abschließend folgen eine Zusammenfassung und ein Ausblick auf zukünftige Forschungs- und Praxisfelder im Bereich der Entwicklung und Erziehung moralischer Emotionen in der Kindheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |