Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mannhaupt, Gerd |
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Titel | Frühe schulinterne Erfassung und Prävention von Lese-Recht-Schreibschwierigkeiten. Münsterisches Screening und münsterisches Trainingsprogramm. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.); Möwes-Butschko, Gudrun (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.); Thieltges, Andree (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL (2010) S. 285-290 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2695-2; 978-3-8309-2695-5; 978-3-86877-003-2 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Gedächtnis; Diagnose; Diagnostischer Test; Screening-Verfahren; Förderung; Grundschule; Spracherwerb; Schriftsprache; Training; Aufgabe; Prävention |
Abstract | Der Autor zeigt in seinem Beitrag auf einer empirischen Basis Voraussetzungen für erfolgreiches Lesen- und Schreibenlernen auf. Der Autor stellt das Münsteraner Screening als ein diagnostisches Instrument zur Erfassung dieser Voraussetzungen im schriftsprachlichen Anfangsunterricht sowie das darauf aufbauende Münsteraner Trainingsprogramm zur Förderung der Kinder vor, die im Münsteraner Screening besonderen Förderbedarf zeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |