Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Thorsten |
---|---|
Titel | Schreibentwicklung - das Schreiben entwickeln. |
Quelle | Aus: Hanke, Petra (Hrsg.); Möwes-Butschko, Gudrun (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Berntzen, Detlef (Hrsg.); Thieltges, Andree (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster: ZfL (2010) S. 137-144 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2695-2; 978-3-8309-2695-5; 978-3-86877-003-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Bewertung; Entwicklung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Autor fokussiert in seinem Beitrag aus einer sprachdidaktischen Perspektive die Kompetenzentwicklung von Kindern im Bereich Textproduktion. Der Autor verweist in dem Zusammenhang auf die Problematik der Vernachlässigung des Entwicklungsaspekts in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch für die Grundschule und belegt diese Kritik mit Befunden aus einem aktuellen Forschungsprojekt zur Schreibentwicklung, über das im Beitrag ausführlicher berichtet wird. Aus den in diesem Projekt ermittelten Niveaus der Schreibentwicklung werden im Beitrag entwicklungsfundierte Kriterien für die Diagnose und Bewertung von Textkompetenzen abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |