Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schick, Silvia |
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Titel | Deutschunterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern. Schwierigkeiten und Lösungsvorschläge. |
Quelle | Aus: Themen-Schwerpunkt Hörästhetik - Hörerziehung. München: Kopaed (2010) S. 102-115 |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Jahrbuch. 2007 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-090-6 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Unterricht; Hören; Deutschunterricht; Hörbehinderung; Aufgabe; Integration |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten von hörgeschädigten Schülern im Unterricht. Es wird zunächst statistisch belegt, wie viele Hörgeschädigte es in Deutschland gibt (Stand 2007), Und dargestellt, mit welchen akustischen Schwierigkeiten die Schüler an Schulen konfrontiert werden. Im Unterricht sollten einfache Regeln wie beispielsweise das Nennen der Namen der Schüler beim Aufrufen oder das deutliche Sprechen beachtet werden. Durch das Hören bilden sich Vorstellungen, deshalb ist es wichtig Hörerziehung im integrativen Deutschunterricht einzusetzen. Wichtig ist bei hörgeschädigten Schülern die Frühförderung in der Kindheit, diese sollte im Unterricht vertieft werden. Es muss im Unterricht darauf geachtet werden Aufgaben zu wählen, die den Schülern entgegenkommen. Bei Hörgeschädigten sollten das Aufgaben sein, welche das Imitieren oder das Wiedergeben von freien Hörvorstellungen beinhalten. Zum Schluss beschreibt die Verfasserin eine Aufgabe, die sowohl hörenden als auch hörgeschädigten Schülern gestellt wurde, vergleicht die Ergebnisse und stellt die Übereinstimmungen dar. (DIPF/SSt.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |