Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMergelkuhl, Tim
TitelTheorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern?
QuelleAus: Kurz, Dietrich (Hrsg.); Schulz, Norbert (Hrsg.): Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer (2010) S. 195-206Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-537-5
SchlagwörterSchulversuch; Sportschule; Schüler; Abitur; Didaktik; Grundkurs; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaftspropädeutik; Theorie-Praxis-Beziehung; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen des Schulversuchs Sport als 4. Abiturfach thematisiert Verf. die Integration der theoretischen Lerninhalte in den Sportunterricht. Dazu werden die Ergebnisse einer Schülerbefragung zum Theorie-Praxis-Verhältnis im Unterricht vorgestellt. Zunächst beschreibt Verf. die Angaben zum Einsatz verschiedener Methoden der Theorievermittlung, zur Art der aktiven Einbeziehung der Schüler in die Theorievermittlung sowie zum Einsatz von Lehrmaterialien bzw. zu situativen Vermittlungsmethoden ohne Lernmittel. Dann vergleicht Verf. die entsprechenden Angaben in Sportkursen mit und ohne Prüfungskandidaten und zeigt hier den unterschiedlichen Methodeneinsatz auf. Abschließend wird die Bewertung des Nutzens der verschiedenen Methoden der Theorievermittlung für die Prüfungsvorbereitung wiedergegeben. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: