Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brand, Tilman von |
---|---|
Titel | Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2010), 271 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 265-267 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-1049-6; 978-3-7800-1049-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Auswertung; Medieneinsatz; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernvoraussetzungen; Lernziel; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Durchführung; Einführung; Ratgeber; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch erfüllt alle Funktionen eines Ratgebers für die ersten eigenen Unterrichtsstunden während des Studiums, für das Referendariat und für die ersten Jahre im Beruf als Deutschlehrerin oder Deutschlehrer. Es beantwortet verständlich und praxisnah viele der aufkommenden Fragen zur Planung, Durchführung und Auswertung. Fachsystematik wie praktische Anwendungen im Deutschunterricht werden im Detail dargestellt und... in separaten Kapiteln behandelt. Dies ermöglicht einen gezielten Zugriff auf die einzelnen Aspekte. Zugleich ist das Buch aber auch zur Aneignung von fachdidaktischem Überblicks- und Orientierungswissen geeignet. Ergänzt wird [es] durch zahlreiche anschauliche Beispiele und durch ausführliche weiterführende Literaturangaben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |