Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Andreas (Hrsg.); Ehrke, Michael (Hrsg.); Hahn, Gabriela (Hrsg.); Mertineit, Klaus-Dieter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit. Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung. Gefälligkeitsübersetzung: The social dimension of sustainability. Network of relationships between sustainability and promotion of disadvantaged persons. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 157 S. |
Reihe | Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8340-0767-4 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Sozialer Faktor; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Schule; Gerechtigkeit; Nachhaltigkeit; Berufsbildung; Soziologie; Diskurs; Pädagogische Förderung; Theorie; Jugendlicher |
Abstract | "Im vorliegenden Band werden Verknüpfungen bzw. Überschneidungen zwischen dem Nachhaltigkeitsdiskurs und dem Diskurs über Benachteiligtenförderung herausgearbeitet. Die Annäherung an das Beziehungsgeflecht zwischen beiden und an eine schulische Förderung der Verwirklichungschancen - in Anlehnung an Amartya Sen - erfolgt auf zwei Wegen: Zunächst wird der soziologische und bildungspolitische Referenzrahmen abgesteckt, daran anschließend werden unterschiedliche Projekte dargestellt, die alle das Ziel verfolgen, Chancengerechtigkeit zu erreichen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Andreas Fischer: Annäherung an das Beziehungsgeflecht zwischen Nachhaltigkeit und Benachteiligtenförderung (7-18); Referenzrahmen: Dieter Münk, Christian Schmidt: Das Übergangssystem: Labyrinth und Kollateralschaden dualer Ausbildung (19-30); Katja Maischatz: Eine Einführung in das Sozialkapital-Konzept anhand der zentralen Vertreter (31-54); Sandra Bohlinger: Arbeitsmarktintegration und gesellschaftliche Teilhabe benachteiligter Jugendlicher in Europa (55-70); Stephan Stomporowski: Aspekte sozialer Nachhaltigkeit im Kontext der beruflichen Bildung Benachteiligter (71-88); Projektskizzen: Andreas Fischer, Barbara Wenzel: ZUKKER: Zukunftsfähige Kompetenzen für die Märkte von morgen erwerben (89-110); Reza Bayat: PAN: Präventive Methoden für Ausbildung suchende Schüler/-innen im Kontext der sozialen Nachhaltigkeit - Eine Zwei-Länder-Vergleichsstudie (111-128); Andreas Fischer, Klaus-Dieter Mertineit: JADE - Jugend, Arbeit, Durchblick, Erfolg - Potenziale einer nachhaltig ausgerichteten schulintegrierten Produktionsstätte (129-142); Stephan Stomporowski: Das "Eine Welt Hotel" (EWH) - Ausgangsüberlegungen eines BMBF Projektes zur "Berufsbildung für nachhaltiges Handeln in der Hotel- und Gaststättenbranche" (143-157). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |