Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kersten |
---|---|
Titel | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. 6., neu ausgestattete Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), XII, 300 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus; Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 290-300 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25535-7; 978-3-407-25535-8 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Kommunikation; Kommunikationstheorie; Verhalten; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Lerntheorie; Systemisches Denken; Didaktik; Didaktische Analyse; Methodik; Kulturgeschichte; Kybernetik; Konstruktivismus; Systemtheorie; Pädagoge; Einführung; Modell; Realität; Dewey, John; Freinet, Célestin; Deutschland |
Abstract | Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. Es entwickelt den konstruktivistischen Ansatz argumentativ für die Pädagogik und hilft, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu überwinden, indem es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen lassen den systemisch-konstruktivistischen Ansatz lebendig werden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |