Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nobira, Shinji |
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Titel | Öffentlichkeit, Schulbildung und Professionalität von Lehrkräften. Zur kommunikationstheoretischen Neubegründung von Lehrerprofessionalität. |
Quelle | Aus: Gaus, Detlef (Hrsg.); Drieschner, Elmar (Hrsg.): "Bildung" jenseits pädagogischer Theoriebildung? Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der Allgemeinen Pädagogik. Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 243-267
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17125-9; 978-3-531-17125-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92284-3_11 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Forschung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Freiheit; Öffentlichkeit; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Soziologie; Diskurs; Regulation; Japan |
Abstract | [Der Autor] eröffnet einen fundierten Einblick in die bildungspolitischen Entwicklungen zur Schulreform in Japan, die, wie die deutschen Entwicklungen, durch die Einführung von Bildungsstandards geprägt sind. In diesem Rahmen bietet er eine professionssoziologische Analyse der Lehrerrolle, die er als von vielfältigen Gefahren der Deprofessionalisierung umstellt erläutert. Dagegen entwickelt er eine alternative Konzeption von Lehrerprofessionalität, welche sich nicht dem engen Kompetenzrahmen heutiger Lehrerausbildungs- und -anstellungskonzepte unterordnet, sondern vielmehr erneut, diesmal kommunikationstheoretisch basiert, die Freiheit der Bildung und die Freiheit des Kindes als bildungstheoretische Grundannahmen in den Mittelpunkt stellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |