Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aßmus, Meike |
---|---|
Sonst. Personen | Kennerknecht, Helga (Verantw.); Nordhofen, Susanne (Red.); Wirthwein, Heike (Red.) |
Institution | Hessen / Amt für Lehrerbildung |
Titel | Der Lesefächer im Mathematikunterricht. Textaufgaben lesen und verstehen. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt, Main: Amt für Lehrerbildung (2010), 35 S. |
Reihe | Unterrichtsentwicklung / Amt für Lehrerbildung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-88327-581-6; 978-3-88327-581-9 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Leseförderung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Empfehlung; Praxisbericht; Deutschland; Hessen |
Abstract | [Die Publikation] widmet sich einem Problem, das im Mathematikunterricht sehr häufig zu beobachten ist: Schülerinnen und Schüler, die im Prinzip gut rechnen können und im Fach Mathematik zurechtkommen, haben dennoch häufig Schwierigkeiten, wenn sie Textaufgaben verstehen, entsprechende Modellierungen vornehmen und sie lösen sollen. In diesen Fällen wirkt sich eine mangelnde Lesekompetenz negativ aus. Der vorliegende Ansatz macht einen interessanten Vorschlag, wie man mit der Methode des Lesefächers, die im Deutschunterricht erprobt ist, auch im Mathematikunterricht unterstützend und binnendifferenziert arbeiten kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |