Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kliemann, Sabine (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Diagnostizieren und Fördern. Kompetenzen erkennen, unterstützen und erweitern. Beispiele und Anregungen. Für die Jahrgänge 1 bis 4. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2010), 160 S. |
Reihe | Lehrer-Bücherei Grundschule - kompakt |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 151-158 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-05150-7; 978-3-589-05150-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Methode; Selbsteinschätzung; Diagnose; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Beratung; Grundschule; Schüler; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lernen; Individualisierung; Lernmethode; Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Rechenunterricht; Konzeption |
Abstract | Erkennen, unterstützen, erweitern - das sind die entscheidenden Schritte um Schüler zu fördern. Die Autoren durchleuchten verschiedene Diagnosetheorien, diagnostische Tests, schriftliche Übungen, Lernstandserhebungen und konkrete Aufgaben. Erprobte Beispiele zeigen, wie Förderung, Lehrmethoden und Lernstrategien für jedes Kind zugeschnitten in den Unterrichtsalltag eingebettet werden können. Förder- und Forderkonzepte werden vorgestellt, Lernberatung und Pläne zur individuellen Entwicklung unterstützen die Lehrkraft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |