Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohl, Thorsten; Kucharz, Diemut |
---|---|
Titel | Offener Unterricht heute. Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2010), 159 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studientexte für das Lehramt. 22; Beltz-Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 146-159 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25490-3; 978-3-407-25490-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Planung; Leistungsbeurteilung; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Lernhilfe; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Forschungsstand; Aufgabe; Definition; Konzeption |
Abstract | Oft gilt die Idee des offenen Unterrichts als wenig praxistauglich und in der Routine des Schulalltags erstarrt. Die Autoren zeigen, wie offener Unterricht heute aussehen kann - ob ergänzend oder als Alternative zum "normalen" Unterricht. Sie tragen neueste empirische und theoretische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zusammen und beschreiben deren Konsequenzen für eine Weiterentwicklung des offenen Unterrichts. Dabei geht es darum - auf der Basis von Forschungsbefunden -, praxistaugliche Vorschläge für einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu unterbreiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |