Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorsch, Frank
TitelKooperatives Lehren und Lernen im schulischen Unterricht.
1. Aufl.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2010), 115 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehren und Lernen
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 111-113
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-17-020411-4; 978-3-17-020411-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gruppendiskussion; Emotion; Leistungssteigerung; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Interaktion; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Wissenserwerb; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Lernmethode; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Reflexion (Phil); Verantwortung; Effektivität; Kooperation; Deutschland
AbstractAktive Schülerinnen und Schüler, bessere Lernleistungen bei gleichzeitig hohem Wohlbefinden und guten sozialen Beziehungen in der Klasse sind berechtigte Erwartungen an kooperative Lehr-Lernformen. Der Autor erläutert in leicht verständlicher Weise Theorie und Praxis kooperativen Lernens. Es werden verschiedene Methoden beschrieben, bei denen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess übernehmen und sich dabei wechselseitig helfen können. Den Lehrpersonen kommt dabei eine ganz neue Rolle zu. Auch hierzu gibt das Buch viele Anregungen. Anschauliche Beispiele aus dem Unterricht und empirische Forschungsergebnisse unterstützen die Ausführungen und liefern starke Argumente für den Einsatz kooperativer Methoden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: