Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirschauer, Maria; Kullmann, Harry |
---|---|
Titel | Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung. |
Quelle | Aus: Hagedorn, Jörg (Hrsg.); Schurt, Verena (Hrsg.); Steber, Corinna (Hrsg.); Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. [Festschrift für Leonie Herwartz-Emden]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 351-374
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16856-2; 978-3-531-92108-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92108-2_18 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Stereotyp; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Interkulturalität; Unterricht; Heterogenität; Kooperation; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist mit den Stereotypen von Lehrkräften über Schülerinnen und Schüler einer konkreten wie komplexen Herausforderung im Umgang mit Heterogenität gewidmet. Er verbleibt jedoch nicht auf der Ebene der Problembeschreibung, sondern stellt anhand der Lehrerkooperation in theoretischer wie in praxisbezogener Hinsicht einen Modus vor, welcher von Schulen zur Lösung von Problemen sowie dem Bearbeiten gemeinsamer Herausforderungen beschritten werden kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |