Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Wijnen, Christine W. |
---|---|
Titel | Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 239 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft; Lehrbuch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-531-13894-4; 978-3-531-13894-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92142-6 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Sozialisation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediengeschichte; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medientheorie; Lernen; Lernziel; Lehrbuch; Internationaler Vergleich; Einführung; Deutschland; Deutschland-DDR; Europa; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | Dieses Buch führt ein in das interdisziplinäre Feld der Medienpädagogik. Es stellt die Dimensionen, Modelle und Theorien vor, welche empirischen Studien und angewandten Projekte zugrunde liegen. Die Entwicklung der Medienpädagogik wird historisch und im internationalen Vergleich aufgezeigt. Medienerziehung und Mediendidaktik werden miteinander in Verbindung gebracht. Medienpädagogische Forschung und die Konsequenzen für Ausbildung und pädagogische Praxis werden diskutiert. Das Lehrbuch bietet eine kompakte und gut verständliche Einführung und enthält zahlreiche Verweise auf weiterführende Literatur und Online-Quellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |