Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönhagen, Ulrike |
---|---|
Titel | Kunstunterricht mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Eine Unterrichtsreihe zum Thema "Flucht" in der zeitgenössischen Kunst. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 4, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Unterrichtsreihe; Strand; Kunstunterricht; Zeitgenössische Kunst; Flucht; Blinder; Spur; Koffer; Weste; Sehbehinderter; Deutschland; Hessen; Marburg |
Abstract | "Am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Flucht' wird [...] gezeigt, welche inhaltlichen und methodischen Überlegungen den Kunstunterricht am Gymnasium für blinde und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler der Carl-Strehl-Schule (Deutsche Blindenstudienanstalt e.V., blista) in Marburg bestimmen". Die Schüler sollen in einem Zeitraum von etwa 18 Unterrichtsstunden Werke der Gegenwartskunst - Installation, Objektkunst, figurative plastische Arbeiten - analysieren und handlungsorientiert inhaltlich erschließen. Die Schüler sollen die Kunstwerke als lesbaren Ausdruck begreifen, der zum Diskurs über "Flucht" anregt. Die Autorinnen, die die Unterrichtsreihe entworfen und durchgeführt haben, erläutern die Besonderheiten der Lerngruppe und stellen die Objekte vor: Ai Wriwei Schwimmwesten; Spuren am Strand; das Fluchtgepäck; die Kofferwand von Fabio Mauri sowie Die Fremden von Thomas Schütte (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |