Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubert, Bernd |
---|---|
Titel | Je weniger Flächen, desto größer die Gewinnchance. Zufall und Wahrscheinlichkeit mit anderen mathematischen Inhalten verbinden. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 64 (2017) 4, S. 4-5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Stochastik; Grundschule; Geometrie; Häufigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Würfel (Geom); Zahl; Zufall; Würfeln; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag gibt Anregungen, wie Beziehungen zwischen den Leitideen 'Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit' sowie 'Zahlen und Operationen' bzw. 'Raum und Form' hergestellt werden können." Dies geschieht am Beispiel von Würfeln und anderen "Platonischen Körpern", wobei es um das Würfeln einer bestimmten Zahl geht, sowie am Beispiel eines "Glücksrades" mit unterschiedlich großen Feldern, wobei ein Flächenvergleich Aufschluss über die Gewinnwahrscheinlichkeit gibt. Der Beitrag zeigt, dass sich "Überlegungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit" in andere Themenfelder integrieren lassen und Wissen aus diesen Feldern zur Klärung stochastischer Fragestellungen verwendet werden kann (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |