Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hallet, Wolfgang |
---|---|
Titel | Exploring Childhoods. Kindheiten in globaler Perspektive. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 51 (2017) 149, S. 2-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kind; Affektives Lernen; Biologie; Globales Lernen |
Abstract | In jedem Englischlehrwerk kommen Kinder vor, doch nur selten werden die spezifische Weltsicht, die Erfahrungen, Gefühle, Wünsche und Pläne von Kindern im Unterricht explizit thematisiert, systematisch betrachtet und kritisch besprochen. Dabei unterscheidet sich die Lebensphase Kindheit von Jugend und Erwachsenenalter und jede Kultur hat andere Vorstellungen davon, was es bedeutet, ein Kind zu sein. Anhand von Biografien und Berichten von erfolgreichen Bildungsbemühungen, aber auch von Kinderarbeit und Flucht können die Lernenden Lebensentwürfe von Kindern weltweit kennenlernen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |