Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siegmund, Benjamin |
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Titel | Bildungssprache fördern. Grundlagen, Beispiele und Hilfen für den Fachunterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 3, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lehrer-Schüler-Interaktion; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschlerner; Schriftlichkeit; Sprachkompetenz; Sprachenlernen; Schriftsprache; Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | "Bildungssprache ist Ziel schulischen Lernens. Gleichzeitig ist sie zentrales Lernmedium in allen Schulfächern. Für viele Lernende, vor allem mit Deutsch als Zweitsprache, stellt sie eine Hürde dar", vor allem, wenn sie aus bildungsfernen Familien kommen. Sie ist von der Schriftlichkeit geprägt und muss "in allen Fächern gefördert werden". Schwierigkeiten der Bildungssprache sind neben schwierigen Wörtern und Wortverbindungen vor allem komplexe Sätze und Nominalphrasen. Eine Unterstützung des Sprachenlernens im Fachunterricht ermöglicht das "Scaffolding-Konzept" der australischen Sprachdidaktikerin Pauline Gibbons. Es sieht den Weg von mündlichen zu schriftlichen Sprachhandlungen vor und betont die Bedeutung der "Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterrichtsgespräch" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |