Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfitzner, Michael; Veber, Marcel |
---|---|
Titel | Zählen "Behindertentore" doppelt? Ein theoretisch-empirischer Blick auf inklusiven Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2017) S. 88-95 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2160-5; 978-3-7815-2160-5; 978-3-7815-5559-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schule; Didaktik; Unterrichtsforschung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Behinderung; Körperbehinderung; Theorie; Behinderter |
Abstract | Der Umgang mit Leistungen im Sportunterricht stellt hohe Anforderungen an Schüler_innen und Lehrkräfte. Geprägt durch das "Höher, Schneller, Weiter" des außerschulischen Wettkampfsports ist der Umgang mit Leistungen vorgeformt. Dieses wird einem differenzierten Leistungsverständnis in Zeiten eines erziehenden und diversitätssensiblen Sportunterrichts nicht gerecht. Einleitend werden Chancen des erziehenden und inklusiven Unterrichts zusammengeführt, der Weg zu einer Didaktik des inklusiv erziehenden Sportunterrichts skizziert und deren Implikationen für die Leistungsthematik verdeutlicht. Zwei empirische Zugänge verschaffen Perspektiven auf Leistung im Sportunterricht: 1. Es werden Aufgaben aus dem Sportunterricht analysiert und Ergebnisse aus Interviews mit Lehrer_innen und Schüler_innen zu Aufgaben und dem Umgang mit ihnen vorgestellt. 2. Aspekte der Bewertung von Leistung werden durch Ergebnisse einer Analyse von Studierendenportfolios aus inklusionspädagogischer Perspektive beleuchtet. Ziel ist es, unterschiedliche Perspektiven auf Leistung im inklusiv erziehenden Sportunterricht und dessen Implikationen für einen veränderten Umgang mit Leistungen zu diskutieren. Die Ergebnisse zeigen fachdidaktische Traditionen zum Umgang mit Leistungen im Fach Sport auf die sich als Stolpersteine für inklusives Lehren und Lernen im Sportunterricht erweisen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |