Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoss, Britta |
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Titel | Improvisation in der Oberstufe. Den Körper als Kommunikationsinstrument einsetzen. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 104-109 |
Reihe | Sportunterricht. Sonderheft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9060-7; 978-3-7780-9060-2 |
Schlagwörter | Hemmung; Kreativität; Sekundarstufe II; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Körpersprache; Improvisation; Bewegungsgestaltung; Gymnastik; Schulsport; Sportunterricht; Ausdruckstanz |
Abstract | Adressatengruppe: Sekundarstufe II - Profilkurs Gymnastik Tanz Zeitlicher Umfang: ca. 5 Doppelstunden Die Improvisationsgestaltung in der Oberstufe stellt eine spannende Herausforderung dar. Die Schüler werden dazu angeleitet, sich von unterschiedlichen Inhalten inspirieren zu lassen, diese körperlich auszudrücken und so neue Bewegungen zu kreieren anstatt auf bereits vorhandene Bewegungsabläufe zurückzugreifen. So wird dieser anspruchsvolle Sportunterricht stark geprägt von einer künstlerischen Komponente. Diese ermöglicht den Schülern, sich einen neuen Zugang zur Bewegungsgestaltung zu erschließen. Einige wachsen dabei über sich hinaus und entdecken ungeahnte Facetten und Talente an sich selbst und an ihren Mitschülern. Es werden erfolgreich erprobte Ideen und Anregungen aufgezeigt, die die Umsetzung eines derartigen Vorhabens ermöglichen. Dazu werden durchführbare Herangehensweisen und Inhalte unterschiedlicher Abstraktion mit hohem Aufforderungscharakter aufgezeigt. Zudem werden Vorschläge für eine Verknüpfung von Theorie und Praxis und Möglichkeiten der praktischen und theoretischen Leistungsüberprüfung gemacht. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |