Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Azadian, Ramin |
---|---|
Titel | Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase. Spanisch. 2., erweiterte Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Schmetterling Verlag GmbH (2017), 223 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD 1; Literaturangaben S. 221-223 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89657-942-8; 978-3-89657-942-3 |
Schlagwörter | Schulalltag; Sekundarbereich; Lehrer; Referendar; Leistungsbeurteilung; Einstieg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Spanischunterricht; Beruf; Referendariat; Leistungsmessung; Ratgeber; Berufsanfänger |
Abstract | Worauf muss [man] achten, wenn [man] das erste Mal vor eine Klasse tritt? Wie [verhält man sich] an [einer] neuen Schule? Was ist ein "encarrilamiento"? Wie plant man eine Unterrichtsstunde oder -reihe? Was sind typische Stundenstrukturen und welche Methoden gibt es, um die einzelnen Fertigkeiten zu fördern? Ist Differenzierung wirklich so schwer? Kann [man] durch effektives Zeitmanagement [seine] Arbeitseffizienz erhöhen? Ist hundertprozentige Schüleraktivierung möglich? All das sind Fragen, mit denen sich Berufsanfänger in den ersten Jahren als Spanischlehrende konfrontiert sehen. Das vorliegende Handbuch beantwortet diese und noch viele andere Fragen, indem den Lesern in den einzelnen Kapiteln jeweils ein kurzer Überblick über die notwendige Theorie und im Nachgang eine Vielzahl praktischer Hilfen, Tipps und Anleitungen gegeben wird. So erhalten [Berufseinsteiger] eine umfassende Übersicht über [wesentliche] den Fremdsprachenlehrberuf betreffenden Bereiche, untermauert von Vorschlägen zu erfolgreichem Unterrichtsmanagement und zur Gestaltung von klar strukturierten Unterrichtsphasen, -stunden und -reihen. Innerhalb des vorliegenden Buches werden Problembereiche des Lehrerberufs skizziert und daran anknüpfend praktische Lösungsansätze entwickelt, [...], [wobei] die Praktikabilität [und] die unmittelbare Anwendbarkeit des Gelesenen [...] im Vordergrund [steht]. Die beigefügte CD unterstützt Berufsanfänger durch eine große Sammlung von Zusatzmaterial in Form von Vorschlägen zur Gestaltung von Arbeits- und Unterrichtsmaterialien, [...]. [Der Praxisband ist] auch für junge Kollegen anderer Fremdsprachen geeignet, die Anleitungen, Hilfen, Tipps und neue Impulse für ihren Beruf suchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |