Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzer, Daniela |
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Titel | Weiterbildungswiderstand - Eine kritische Theorie der Verweigerung. [1. Auflage]. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2017), 575 S.
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Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 507-553 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-3958-4; 978-3-8376-3958-2; 978-3-8394-3958-6 |
DOI | 10.14361/9783839439586 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178514 urn:nbn:de:0168-ssoar-84657-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Widerstand (Psy); Dialektik; Kritische Theorie; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Verweigerung; Adorno, Theodor W. |
Abstract | Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des "Lebenslangen Lernens" folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben. (DIPF/Orig.). Recent years have shown an increase in learning and advanced education obligations. Yet it meets with open or covert resistance: Resisting adults question the participation in "the fetish of (further) education". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |