Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rietz, Florian |
---|---|
Titel | Perspektivübernahmekompetenzen. Ein literaturdidaktisches Modell. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), IX, 186 S. Dissertation, Universität Kassel, 2016. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1742-0 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Bindung; Emotion; Empathie; Identifikation; Kompetenzerwerb; Soziale Wahrnehmung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Bildungsstandards; Schüler; Didaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählung; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Lesen; Analyse; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Kompetenzentwicklung |
Abstract | In der vorliegenden Dissertation wird ein theoriegeleitetes literaturdidaktisches Modell zur Perspektivübernahmekompetenz (PÜK) entwickelt. Das Modell umfasst drei aufeinander aufbauende Stufen einer PÜK. Die Stufen: (I) Perspektivenkoordinierung, (II) Perspektivkonstruktion und (III) Perspektivrelativierung werden zunehmend komplexer und beziehen sich auf die Fähigkeit des Lesers, die Perspektiven der literarischen Figuren: nachzuvollziehen, zuzuordnen, zu konstruieren, voneinander abzugrenzen, zu koordinieren, abzugleichen, zu bewerten und seine eigene Perspektive zu relativieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |