Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Hans Peter |
---|---|
Titel | "Lasst die Kinder frei. Noten sind nicht alles: Worauf es im Leben ankommt". Ein Plädoyer für die Ganztagsschule der Zukunft. |
Quelle | Aus: Burow, Olaf-Axel (Hrsg.); Gallenkamp, Charlotte (Hrsg.): Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Weinheim; Basel: Beltz (2017) S. 88-104
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25760-0; 978-3-407-25760-4 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Benachteiligtenförderung; Ganztagsschule; Hausaufgabenhilfe; Außerunterrichtliche Betreuung; Kulturelle Bildung; Zukunft |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit den Zukunftsperspektiven des Ausbaus von Ganztagsschulen in Deutschland auf der Basis des aktuellen Forschungsstands im Jahre 2016/17. Dazu dient ein fiktives Interview mit einem Bildungsforscher, der gleichzeitig Autor dieses Beitrags ist. Die Schwerpunkte des Interviews liegen auf den Themen der erzieherischen Potenziale von Ganztagsschule sowie der Chancengleichheit. Die Kernthese ist: Die Ganztagsschule der Zukunft ist eine gute Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die uns heute bewegen. Die Ganztagsschule hat das Potenzial, den erzieherischen Aufgaben von Schule stärker gerecht zu werden und die Heranwachsenden besser auf die Anforderungen des späteren Berufs- und Erwachsenenlebens vorzubereiten. Am Ende werden die zukunftsorientierten Aussagen noch einmal thesenhaft zusammengefasst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |