Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keller, Stefan (Hrsg.); König, Franz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio. Stefan Keller, Franz König (Hrsg.). 1. Auflage. |
Quelle | Bern: hep der bildungsverlag (2017), 192 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-0355-0841-0; 978-3-0355-0841-3 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Diagnostik; Sekundarstufe I; Grundschule; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Begabung; Beispiel; Unterrichtsforschung; Unterricht; Naturkunde; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Mittelalter; Mathematikunterricht; Berufswahl; Bewerbung; Aufgabenstellung; Bewertung; Leistungsnachweis; Portfolio; Praxisbezug; Dokumentation |
Abstract | Wie können wir erreichen, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliches Wissen erwerben, sondern dieses in konkreten Handlungssituationen auch selbstständig und sicher anwenden? Anhand der Arbeit mit Portfolios im Unterricht lassen sich sowohl Lernprozesse anregen und begleiten als auch Leistungen dokumentieren und beurteilen. So verwundert es nicht, dass Portfolioarbeit beim kompetenzorientierten Unterricht immer wichtiger wird. Im ersten Teil dieses Buches werden zentrale pädagogische Konzepte der Portfolioarbeit [...] erklärt. Im zweiten Teil finden sich [...] Praxisbeispiele von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Fächer und Schulstufen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |