Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Kerstin
TitelMultiprofessionelle Teamarbeit - spezifische Gelingensbedingungen für die Arbeit an Schulen am Beispiel der Schulstadt Bremerhaven.
QuelleDortmund: Universitätsbibliothek Dortmund (2017), 212, III S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
URNurn:nbn:de:101:1-2018062903421564990506
SchlagwörterSchule; Gruppenarbeit; Dissertation; Kooperation; Bremerhaven
AbstractDie vorliegende Dissertation widmet sich dem Thema Multiprofessionelle Teamarbeit - Spezifische Gelingensbedingungen für die Arbeit an Schulen am Beispiel der Schulstadt Bremerhaven. Dabei werden die Ziele verfolgt, den Begriff "Multiprofessionelle Teamarbeit" im Kontext Schule klar zu bestimmen und grundlegende Bedingungen für dessen Gelingen zu analysieren, um das Potential für erfolgreiches Lernen zu nutzen und positive Wirkungen für die Unterrichtsentwicklung sowie die Weiterentwicklung der Lernkultur zu erzielen. Es werden Erkenntnisse auf die Frage angestrebt, welcher Kompetenzen es bei den Akteuren für das Gelingen multiprofessioneller Teamarbeit bedarf, um diese für die Kompetenz- und Potentialentwicklung der Schüler/innen zu nutzen. Theoretisch und empirisch wird den Fragen nachgegangen, inwieweit multiprofessionelle Teamarbeit zum Lernanlass sowie zur Entfaltung professioneller Kompetenz verschiedener Professionen genutzt wird, wie und in welchem Maße die oben beschriebenen Prozesse multiprofessionelle Teamarbeit in der Schule beeinflussen und welche gezielten Fortbildungsmaßnahmen benötigt werden. Die Erfahrungen der Akteure werden ausgewertet und interpretiert, um Unterstützungs- und Qualifizierungsformate zu charakterisieren, die für den Erwerb und die Weiterentwicklung multiprofessioneller Kompetenz passend sind. Dabei geht es sowohl um die Professionalisierung des Einzelnen als auch um die Veränderungsprozesse der Teams.[...] (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: