Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Kerstin |
---|---|
Titel | Multiprofessionelle Teamarbeit - spezifische Gelingensbedingungen für die Arbeit an Schulen am Beispiel der Schulstadt Bremerhaven. |
Quelle | Dortmund: Universitätsbibliothek Dortmund (2017), 212, III S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:101:1-2018062903421564990506 |
Schlagwörter | Schule; Gruppenarbeit; Dissertation; Kooperation; Bremerhaven |
Abstract | Die vorliegende Dissertation widmet sich dem Thema Multiprofessionelle Teamarbeit - Spezifische Gelingensbedingungen für die Arbeit an Schulen am Beispiel der Schulstadt Bremerhaven. Dabei werden die Ziele verfolgt, den Begriff "Multiprofessionelle Teamarbeit" im Kontext Schule klar zu bestimmen und grundlegende Bedingungen für dessen Gelingen zu analysieren, um das Potential für erfolgreiches Lernen zu nutzen und positive Wirkungen für die Unterrichtsentwicklung sowie die Weiterentwicklung der Lernkultur zu erzielen. Es werden Erkenntnisse auf die Frage angestrebt, welcher Kompetenzen es bei den Akteuren für das Gelingen multiprofessioneller Teamarbeit bedarf, um diese für die Kompetenz- und Potentialentwicklung der Schüler/innen zu nutzen. Theoretisch und empirisch wird den Fragen nachgegangen, inwieweit multiprofessionelle Teamarbeit zum Lernanlass sowie zur Entfaltung professioneller Kompetenz verschiedener Professionen genutzt wird, wie und in welchem Maße die oben beschriebenen Prozesse multiprofessionelle Teamarbeit in der Schule beeinflussen und welche gezielten Fortbildungsmaßnahmen benötigt werden. Die Erfahrungen der Akteure werden ausgewertet und interpretiert, um Unterstützungs- und Qualifizierungsformate zu charakterisieren, die für den Erwerb und die Weiterentwicklung multiprofessioneller Kompetenz passend sind. Dabei geht es sowohl um die Professionalisierung des Einzelnen als auch um die Veränderungsprozesse der Teams.[...] (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |