Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Christian |
---|---|
Sonst. Personen | Biebeler, Hendrik (Mitarb.); Hemkes, Barbara (Mitarb.); Rotthaus, Heike (Mitarb.); Wiesner, Kim-Maureen (Mitarb.); Gülkaya, Ülkü (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Durchlässigkeit im Bildungssystem. Möglichkeiten zur Gestaltung individueller Bildungswege. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2017), 63 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Informationen aus dem BIBB |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 57-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-96208-000-6 |
URN | urn:nbn:de:0035-0678-0 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Durchlässigkeit (Bildungssystem); Informelles Lernen; Berufsbildung; Hochschulbildung; Anerkennung |
Abstract | "Die Förderung von Durchlässigkeit im Bildungssystem ist ein bedeutendes bildungspolitisches Thema in Deutschland. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von formalen Voraussetzungen geschaffen, um Übergänge innerhalb der Bildungsbereiche sowie zwischen akademischer und beruflicher Bildung zu erleichtern. In der Praxis werden die bestehenden Möglichkeiten allerdings eher selten genutzt. Vor diesem Hintergrund liefert die Broschüre einen umfassenden Überblick zum Thema Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems. Dazu werden zentrale Begriffe, rechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Gestaltungsansätze aufgezeigt und erläutert. Ferner wird beschrieben, welche Optionen sich durch die Schnittstellen zur Ermöglichung individueller Bildungswege bieten." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/1 |