Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niklas, Annemarie; Häckl, Barbara; Bley, Johanna |
---|---|
Titel | DaZ-Kinder unterrichten. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2017), 143 S. |
Reihe | 99 Tipps für die Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-589-15049-6 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Kind; Schulklasse; Elternmitwirkung; Grundschule; Vorbereitungsklasse; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Klassenführung; Deutsch als Zweitsprache; Gesprochene Sprache; Spracherwerb; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Dolmetscher; Elternberatung; Kooperation; Vorbereitung; Ausländer; Ehrenamtlicher Helfer; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Willkommensklasse? Integrationsklasse? Internationale Klasse? Viele Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse? Dieser Band unterstützt [...] bei der Herausforderung, nicht deutschsprachige Kinder willkommen zu heißen, sprachlich zu fördern und in die Klassengemeinschaft zu integrieren. Themenbereiche sind: 1. Gut vorbereitet; 2. Die Neuen kommen - die erste Zeit; 3. Eltern integrieren - aber wie?; 4. Für die Problematik sensibilisieren; 5. Hilfe organisieren; 6. Arbeit im Kollegenteam; 7. Die (übrige) Klasse managen; 8. Wortschatzarbeit Deutsch; 9. Sprache lernt man durch Sprechen; 10. Lesen und Schreiben für Spracheinsteiger; 11. Sprache untersuchen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |