Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian; Thedinga, Minste |
---|---|
Institution | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; DESI - Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (Berlin) |
Titel | Kita-Qualität aus Kindersicht. Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. |
Quelle | Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2017), 104 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Kompetenz; Explorative Studie; Qualitative Forschung; Gemeinschaft; Autonomie; Individualität; Kindheitsforschung; Kind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Partizipation; Qualität |
Abstract | Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Diese Frage erforschte ein Wissenschaftsteam mit einem neuen Forschungsdesign. Das Ergebnis der Quaki-Studie: Jungen und Mädchen im Kita-Alter wünschen sich die richtige Balance zwischen verlässlichen Strukturen, Anerkennung ihrer Individualität und dem ungestörten Spiel mit anderen Kindern. Kernstück der Erhebungen in den Kitas waren die von den Jungen und Mädchen selbst durchgeführten Kita-Führungen: Die Kinder zeigten dem Forschungsteam alle Räume und Winkel ihrer Kita und ermöglichten ihnen, sie beim Spielen und anderen Aktivitäten zu beobachten. Während der Besuche entstanden Beobachtungsprotokolle, Videos von Gruppendiskussionen, Mal-Interviews, Kinderzeichnungen sowie Foto- und Audioaufnahmen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |