Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tas, Vedat |
---|---|
Titel | Der Einfluss familiärer Bildungsfaktoren auf die Schulleistungen von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland. [1. Aufl.]. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2017), XIII, 316 S. Dissertation, Universität Augsburg, 2015. |
Reihe | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 179 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8300-9365-9; 978-3-8300-9365-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Skalierung; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Kulturelle Identität; Soziale Herkunft; Familienstruktur; Eltern; Familienerziehung; Privatschule; Schüler; Schülerleistung; Nachhilfeunterricht; Sprachgebrauch; Wohnen; Migrationshintergrund; Segregation; Sozialer Status; Benachteiligung; Einflussfaktor; Geschlechtsspezifik; Türke; Deutschland |
Abstract | Integration und Migration werden zurzeit in Deutschland intensiv diskutiert - auch mit Blick auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit des deutschen Schulsystems. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen - für Bildungsentscheidungen relevanten - familiären Bedingungsfaktoren von Eltern und Kindern mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland. Mithilfe einer empirischen Studie werden für den Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schülern türkischer Herkunft zentrale Faktoren identifiziert. Die Daten geben einen vertieften Einblick in den Ist-Stand dieser Faktoren aus Eltern- sowie aus Schülersicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |