Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirstein, Jürgen; Haase, Sebastian; Mühlenbruch, Tobias; Nordmeier, Volkhard |
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Titel | 20 Jahre Interaktive Bildschirmexperimente. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2016), 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Demonstrationsexperiment; Multimediales Lernen; Bildschirmexperiment; Physikunterricht; Virtuelle Lehre |
Abstract | Auf der Suche nach einem Medium, mit dem sich reale Experimente multimedial repräsentieren und damit didaktisch flexibler als mit dem zeitbasierten Film einsetzen ließen, wurden 1996 erstmals Beispiele Interaktiver Bildschirmexperimente (IBE) entwickelt. Erste Erprobungen fanden an der TU Berlin in der Vorlesung "Einführung in die Physik für Ingenieure" statt, wo reale Demonstrationsexperimente aus praktischen Gründen nicht möglich waren. Die vielversprechenden Ergebnisse führten in der Folge zu zahlreichen Projekten didaktischer Anwendungen in Schule und Hochschule. Zentrale Probleme dabei waren der hohe Aufwand für die Entwicklung, die Einbettung von IBE in multimediales Lernmaterial sowie deren Verbreitung. Ausgehend davon entwickelte die AG Didaktik an der FU Berlin die Web-Applikation "tet.folio", die unter anderem eine Plattform zur effizienten Herstellung und Einbettung von IBE bietet. Im aktuellen Projekt "ELIXIER" sind IBE und das tet.folio eine der Säulen für die Entwicklung einer personalisierten Mixed-Reality-Experimentierumgebung, die eine nahtlose und mobil verfügbare Fortsetzung individueller Experimentierprozesse in virtuellen Umgebungen ermöglichen wird. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2019/3 |