Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feth, Clarissa |
---|---|
Titel | Gerecht und verantwortungsbewusst benoten - eine Herausforderung. |
Quelle | In: Grundschule Sport, 12 (2016) 4, S. 19-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Objektivität; Leistungsbeurteilung; Soziales Lernen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Engagement; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen zur Benotung als Lehrkompetenz und zur Verpflichtung zur Notengebung skizziert Verf. zunächst die umfassenden Beurteilungskriterien im Fach Sport. Anschließend werden Fehlerquellen bei der Benotung verdeutlicht und das Spannungsverhältnis zwischen Erziehungsauftrag des Sportunterrichts und der Objektivierbarkeit der Leistung durch Noten aufgezeigt. Verf. erörtert, wie hier der Anspruch an den Sportunterricht in der an der Notengebung orientierten Unterrichtswirklichkeit nicht erfüllt werden kann. Abschließend verweist Verf. auf alternative Beurteilungsmethoden wie Beurteilungsbericht oder Kompetenzraster. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |