Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeth, Clarissa
TitelGerecht und verantwortungsbewusst benoten - eine Herausforderung.
QuelleIn: Grundschule Sport, 12 (2016) 4, S. 19-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4646
SchlagwörterErziehungsziel; Objektivität; Leistungsbeurteilung; Soziales Lernen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Engagement; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractNach einleitenden Bemerkungen zur Benotung als Lehrkompetenz und zur Verpflichtung zur Notengebung skizziert Verf. zunächst die umfassenden Beurteilungskriterien im Fach Sport. Anschließend werden Fehlerquellen bei der Benotung verdeutlicht und das Spannungsverhältnis zwischen Erziehungsauftrag des Sportunterrichts und der Objektivierbarkeit der Leistung durch Noten aufgezeigt. Verf. erörtert, wie hier der Anspruch an den Sportunterricht in der an der Notengebung orientierten Unterrichtswirklichkeit nicht erfüllt werden kann. Abschließend verweist Verf. auf alternative Beurteilungsmethoden wie Beurteilungsbericht oder Kompetenzraster. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: