Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichenberg, Christiane; Küsel, Cornelia; Sindelar, Brigitte |
---|---|
Titel | Computerspiele im Kindes- und Jugendalter. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Präferenz von Spielgenres, Spielanforderungen und Spielfiguren und ihre Bedeuteung für die Konzeption von Serious Games. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 60 (2016) 6, S. 97-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Entwicklungspsychologie; Verhalten; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Medienentwicklung; Mediennutzung; Kind; Computerspiel; Lernspiel; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Computerspiele erfreuen sich im Kindes- und Jugendalter großer Beliebtheit. Es werden aktuelle Forschungsbefunde zu geschlechtsspezifischen Präferenzen bezüglich Spielgenres, Spielanforderungen und Spielfiguren von Computerspielerinnen und -spielern im Kindes- und Jugendalter zusammengefasst mit dem Ziel, sowohl medienkonzeptionelle als auch entwicklungspsychologische Implikationen für eine spezielle Form von Computerspielen, die sogenannten Serios Games, abzuleiten und vor allem kritisch zu reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |