Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Traxl, Bernd; Hecklau-Seibert, Sabine; Goschiniak, Karolina; Heck, Svenja |
---|---|
Titel | Inklusion in der Frühpädagogik. Individuation und Sozialisation in inklusiven Gruppenprozessen. |
Quelle | In: Behinderte Menschen, 39 (2016) 6, S. 49-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Familie; Frühes Lernen; Betreuung |
Abstract | Die normative Wende im pädagogischen Feld ist unüberseh- und unüberhörbar: Schlagworte wie "Pädagogik der Vielfalt" (Prengel 2006)beziehungsweise "egalitäre Differenz" (Honneth 1992) dürfen in keinem pädagogischen Konzept einer Kindertagesstätte oder Grundschule mehr fehlen. Heterogenität und Inklusion werden - wenn auch widersprüchlich - diskutiert, doch auf breiter Basis und öffentlichkeitswirksam, vielfach ohne kritische Einwände, gefordert und gefeiert. Umso mehr scheint es bedeutsam, auch einen kritischen Blick auf Inklusion zu werfen (vgl. DGFE 2015). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/3 |