Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lepold, Marion |
---|---|
Titel | "Das habe ich geschafft!" Wie Portfolios die Selbstwirksamkeit von Kindern fördern. |
Quelle | In: Klein & groß, 69 (2016) 9, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Förderung; Kind; Portfolio |
Abstract | Das Portfolio ist in Kitas seit Jahren ein bekanntes Verfahren, um die Entwicklung von Kindern zu dokumentieren. Ein Ziel dieses "Ich-Buchs" sollte sein, dass jedes Kind ausdrücken, zeigen und erzählen kann, was und wie es gelernt hat. Die Auseinandersetzung damit führt den Kindern ihre Selbstwirksamkeit vor Augen. Somit hängen Portfolio-Arbeit und die Förderung von Selbstwirksamkeit auf vielfältige Weise eng miteinander zusammen, wie der folgenden Artikel zeigt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |