Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berndt, Elvira |
---|---|
Titel | Ein Ort für ganzheitliche Bildung. Das Bildungs- und Lernzentrum als inklusive Institution für Kinder von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 65 (2016) 10, S. 370-376
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2016-10-370 |
Schlagwörter | Bildung; Kindertagesstätte; Grundschule; Ganzheitliche Bildung; Inklusion; Konzept; Berlin |
Abstract | In Berlin hat sich eine innovative Fachdebatte zur frühkindlichen Bildung entwickelt. Das Berliner Bildungsprogramm setzt hohe qualitative Maßstäbe für einen erweiterten und ganzheitlichen Bildungsbegriff. Eine Gruppe Berliner Fachleute der verschiedensten Professionen hat nun ein Impulspapier zur Erprobung eines Bildungs- und Lernzentrums in den Fachdiskurs eingebracht, mit dem die traditionelle Trennung von Kita und Grundschule konsequent aufgehoben wird. In Berlin, an innovative professional debate on early childhood education has been developing over the past decades. The Berlin education programme sets high quality standards for an extended and integrated concept of education. A group of Berlin experts from different fields has enriched the professional discourse by a discussion paper on testing an education and learning centre which consequently removes the traditional separation between day care and elementary school. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/3 |