Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinbach, Karlheinz |
---|---|
Titel | Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens. |
Quelle | In: Behinderte Menschen, 39 (2016) 4/5, S. 18-23
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
ISBN | 15612791 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-125780 |
Schlagwörter | Didaktisches Dreieck; Unterrichtsangebot; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Sonderpädagogik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf zeigten sich über lange Zeit eher abstinent bezüglich Unterrichtsfächern und deren Fachdidaktiken. Umgekehrt sahen sich Fachdidaktiken und deren Vertreter nicht sonderlich aufgefordert, Bildungsangebote zu formulieren, die diesen Personenkreis berücksichtigen. Unter dem Druck eines sich verändernden Bildungsverständnisses und eines damit einhergehenden Umbaus schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen müssen Sonderpädagogik und Fachdidaktiken sehr viel intensiver als bisher miteinander kooperieren. Dies ist die Ausgangsthese des nachfolgenden Textes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |