Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anderegg, Niels |
---|---|
Titel | Pädagogische Schulführung. Ein Kernelement der Inklusiven Schule. Der Einfluss der Schulleitung auf das Lernen aller Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2016) 11-12, S. 42-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulleitung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernen |
Abstract | Im folgenden Artikel wird die Frage nach dem Einfluss der Schulleitung auf das Lernen aller Schülerinnen und Schüler diskutiert. In einem ersten Schritt werden verschiedene internationale Untersuchungen im Rahmen des "Leadership for Learning" besprochen. Im zweiten Schritt werden unter den Stichpunkten "Lernen im Zentrum", "Gemeinsame, geteilte Führung" und "Aufbau kollektiven Wissens" drei konkrete Bestandteile einer für die Inklusive Schule wirksamen pädagogischen Schulführung präsentiert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/2 |